Die Entstehung des Untilagers

Armin Mauerhofer erzählt....

… als ich 1974 Pfarrer der Freien Evangelischen Gemeinde in Langenthal wurde, erkannte ich, wie wichtig der biblische Unterricht für die gemeindeeignen Kinder ist. Ich suchte im Unterricht wichtige biblische Themen den Teenagern interessant und ansprechend nahe zu bringen.

Ich merkte aber bald, dass mir im immer wiederkehrenden Unterricht die Zeit fehlte, wichtige Themen gründlich genug zu entfalten. Deshalb kam in mir der Wunsch auf, ein Unterrichtslager ins Leben zu rufen.

... das erste Unterrichtslager...

1975 wurde das erste Unterrichtslager im Herbst in Adelboden durchgeführt. Ich habe dazu auch Teenager aus anderen Gemeinden des Bundes eingeladen.

Diese Unterrichtslager wurden dann jedes Jahr im Herbst in Adelboden durchgeführt. Ein Team, zu dem viele ehemalige Unterrichtschüler gehörten, half in diesen Unterrichtslagern mit. Vor allem stand mir Beat Abry, ein evangelistisch begabter Pastor aus einer Freien Evangelischen Gemeinde helfend zur Seite. Beat Abry wurde später Evangelist unseres Bundes.

Es war mir und Beat Abry ein ganz besonderes Anliegen, das gewaltige Erlösungswerk Jesu sorgfältig zu entfalten. Diese Ausführungen mündeten in einen Aufruf aus, doch die Vergebung und die Stellung der Gotteskindschaft, die uns Jesus auf Grund seines vollbrachten Erlösungswerks anbietet, im Glauben anzunehmen. Es gab in allen Lagern immer wieder recht viele Teenager, die diese Geschenke angenommen haben, sich also bekehrten und eine Wiedergeburt erlebten. Bei anderen führten diese Ausführungen zu einer klaren Neuhingabe.

... das Evangelium und die Gemeinde...

Es war mir und Beat weiter ein Anliegen, auf das Wesen der Gemeinde hinzuweisen und den Teenagern aufzuzeigen, wie wichtig im Blick auf die Nachfolge Jesu der treue Besuch der Gemeinde ist. Ja, dass Jesus sie sogar brauchen möchte, dass sie in der Gemeinde mithelfen, sei es in der Sonntagsschule, der Jungschar, der Teenagerarbeit oder im musikalischen Bereich, dass sich die Gemeinde durch ihre Dienste entfalten kann.

Schliesslich suchten wir aufzuzeigen, wie wichtig der uns von Jesus gegebene Evangelisations- und Missionsauftrag ist. Wir forderten die Teenager an einem Abend sogar heraus, sich zu überlegen, ob Jesus sie nicht später vollzeitlich brauchen möchte

Diese Unterrichtslager wurden meistens von 40-50 Teenagern besucht.

Ab 2001 wollten so viele Teenager diese Lager besuchen, dass wir zwei etwa gleich grosse Lager durchführen mussten. 

... und es ging weiter...

Armin Mauerhofer und Beat Abry haben diese Lager jahrelang geleitet und mit ihrem Engagement die Zukunft der FEG mitgeprägt. Dankbar übergibt Armin Mauerhofer die Leitung an seinen Sohn Matthias ab, welcher durch Mathis Sieber unterstützt wurde. Alle Jahre, hat Jesus Christus diese Lager aufs Neue bestätigt und gesegnet. Viele 9. Klässler haben in diesem Lager die Entscheidung ihres Lebens getroffen und ihr Leben Jesus Christus anvertraut. Mathis Sieber hat über 10 Jahre als Lehrer in diesem Lager mitgearbeitet und so viele Teenager für die Bibel und die Gemeinde begeistert. Viele liessen sich auch in den vollzeitlichen Dienst berufen. Eine reich gesegnete Zeit! DANKE, Mathis!

... wechsel der Lehrperson

Seit dem Jahr 2021 ist Silas Wohler, Pastor der FEG Dietlikon, als Lehrer mit dabei und hilft mit seinen Begabungen, dass diese gute Tradition weiter den 9. Klässlern zum Segen wird.